Über uns

Benedikt Loser

Co-Gründer und -Leiter des Kompetenzzentrums.

Zertifizierter Trainer für Gewaltfreie Kommunikation® (GFK) nach Dr. Marshall Rosenberg, Center for Nonviolent Communication/USA. Pro-Assessor im Deutschsprachigen Team der Schweiz.

Anerkannter Trainer beim Fachverband Gewaltfreie Kommunikation.

Zertifizierter Integral Coach ECA/ICA

Eidg. Fachausweis Ausbilder

Patricia Walker

Co-Gründerin und -Leiterin des Kompetenzzentrums.

Zertifizierte Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation® (GFK) nach Dr. Marshall Rosenberg, Center for Nonviolent Communication/USA.

Anerkannte Trainerin beim Fachverband Gewaltfreie Kommunikation.

Dipl Master Life & Beziehungscoach ECA/ICI

SVEB-Zertifikat Kursleiterin

Menschen zu unterstützen, ihre Fähigkeiten und Kompetenzen weiter zu entwickeln, damit Neues entstehen kann und die Freude an diesem Neuen zu erleben, ist für mich eine treibende Kraft.

Das lebe ich als Erwachsenenbildner einerseits als selbstständiger Trainer und Coach, andererseits als Trainer, Coach und Mentor bei der IBM. Aus meiner langjährigen Tätigkeit in technischen Führungspositionen weiss ich, dass Vorhaben nie an technischen Dingen scheitern, sondern ausschliesslich daran, wie wir Menschen uns geben und miteinander umgehen. Das bedingt eine Achtsamkeit und Offenheit, welche die Meisten von uns sich erst antrainieren müssen oder mussten – so auch ich.

Dabei habe ich unzählige Seminare mit diversen Ansätzen und Theorien besucht. Doch das Kennenlernen der Gewaltfreien Kommunikation war ein einzigartiges Geschenk für mich: erstmals habe ich ein Instrument erhalten, das weit jenseits eines Analysetools in jeder Situation praktisch umsetzbar ist. Der Erfolg für mich war unmittelbar eine Leichtigkeit, Stressfreiheit. Angewandt in der Führung von Menschen zeigt sich das gewaltige Potential der Gewaltfreien Kommunikation, denn sie erlaubt die Transformation vom Führen aus Hierarchie zum inspirierenden Führen, weil Menschen folgen und mitgestalten wollen. Der Grundhaltung die ich mit der Gewaltfreien Kommunikation gefunden habe, begegnete ich im Outward Mindset des Arbinger Institutes wieder. Dafür bin ich durch das Arbinger Institut als Internal Facilitator bei IBM zertifiziert.

Nach über zwanzig Jahren in Führungspositionen habe ich mich der Erwachsenenbildung zugewandt und gebe meine Erfahrungen als Kursleiter, Facilitator, Coach und Trainer europaweit weiter.

Geschult im Umgang mit belastenden Emotionen. Erfahrung mit therapeutischen Prozessen, Transformationsarbeit, Krisen- und Konfliktmanagement, Persönlichkeitsentwicklung und Neuorientierung. 

Nach dem Abschluss der Matura folgte ich meiner Faszination für Werbung und Film und absolvierte ein Studium an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart sowie der Filmakademie Baden Württemberg. Es folgten Stationen als Art Direktorin in Hamburg, London und Berlin und Zürich.

Der Kontakt mit der Gewaltfreien Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg im Jahre 2009, hat mich tief berührt und bewirkte einen radikalen Richtungswechsel in meinem Leben. Dieser befähigt mich, mit dem ganzen Wesen zuzuhören, jenseits von Urteil und Bewertung. Dadurch gelingt es, Räume zu kreieren, in denen echte Verbindung, Heilung und Vergebung möglich ist. 

Für ein vertieftes psychologisches Verständnis rund um den Bereich Konflikt, Spannungsfelder und ihre Heilung, umfasst meine Ausbildung zusätzlich den Ansatz Prozessorientierte Psychologie nach Arnold Mindell, NLP sowie das systemische Familienstellen. 

Seit 2015 wirke ich als Dozentin am Bildungsinstitut Living Sense in diversen ECA/ICI – Coaching-Ausbildungslehrgängen auf Zertifziertungs- Diplom- und Masterstufe. 

Seit 2017 gehöre ich dem „Kreis der unterstützenden TrainerInnen der deutsch sprechenden Schweiz in der Begleitung von Menschen auf dem Weg zur CNVC- Zertifizierung“ an.

Meine Tätigkeit als Trainerin, Erwachsenenbildnerin und Therapeutin, sowie meine langjährige Erfahrung in der Privatwirtschaft, bilden die Grundlage für einen breiten Erfahrungswert im Umgang mit Menschen in der Kommunikation.

Weitere Details zu Spezialisierungen auf der eigenen Webseite Patriciawalker.ch.

 

TrainerInnen und KursleiterInnen…

In den diversen Bereichen des Kompetenzzentrums arbeiten wir bei der Durchführung der unterschiedlichen Curricula und Seminaren mit Partnern zusammen.

Ricarda Beilharz

Ricarda Beilharz

CNVC zertifizierte Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation

http://www.ricarda-beilharz.de

Sylvie Hörning

Sylvie Hörning

CNVC zertifizierte Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation

https://www.callimani.ch

Mathias Reiter

Mathias Reiter

Assistenz Trainer

… gesucht

Haben Sie Interesse am Kurse geben, Facilitieren, Prozesse begleiten, haben Freude an Erwachsenenbildung und beherrschen die Materie? Melden Sie sich unverbindlich und legen Sie uns dar, wie Sie sich einbringen möchten. Wir freuen uns auf das Kennenlernen und die Gespräche sowie die Zusammenarbeit!