Blog & News

-ismus

-ismus

-ismus-ismus Beispiele: Wir sollten etwas gegen den Krieg unternehmen – gehen wir demonstrieren! Die Welt ist massiv in Gefahr, kein Auto mehr fahren! Der globale Süden wurde schon lange genug vom Kolonialismus ausgenutzt, das muss endlich aufhören. Die Strassennamen,...

Empathische Präsenz

Empathische Präsenz

Empathische PräsenzEmpathische Präsenz - Eine Veränderung im Zuhören und Sein, die dein Leben vertieft In unserer hektischen Welt, ist oberflächliche, Task-orientierte Interaktionen oft die Norm. Es gibt noch eine tiefe Dimension des Verstehens, jenseits des...

Holz verbrennen

Holz verbrennen

Holz verbrennenSo kalt der Winter auch sein mag, zum Zeitpunktdes Erscheinen dieses Blog-posts, er hat NICHTS mit wärmendem Feuer zu tun. Im Gegenteil! Der Begriff „Holz verbrennen“ stammt aus der Prozessorientierten Psychologie nach Arnold Mindell. Bildlich drückt er...

Projektion

Projektion

Sei kein Projektor ! Du weisst, er ist immer so genau, alles muss nach seinem Kopf gehen, so engstirnig! Du bist immer so laut, kannst du nicht auch mal ein Gespräch anständig führen? Räum endlich dein Zimmer auf, das ist ja ein Saustall sondergleichen. Bei uns haben...

Innere Haltung statt Kommunikationsmethodik

Innere Haltung statt Kommunikationsmethodik

Innere Haltung statt KommunikationsmethodikGFK als Haltung – was ist das eigentlich? Viele denken bei GFK sofort an Kommunikationstechniken, aber in Wirklichkeit ist sie viel mehr als das. Die GFK ist eine Lebenseinstellung, ein Mindset, das unsere Beziehungen und...

“It’s all about connection”

“It’s all about connection”

"It's all about connection" Die Macht der Verbindung - Fokus Empathie Ein grundlegendes Bedürfnis der Menschen ist es, akzeptiert, ernst genommen und Teil einer Gemeinschaft zu sein. Dieses tiefe Verlangen nach Zugehörigkeit und Verbundenheit ist in uns allen...

Into deep Connection

Into deep Connection

Wie du in (tiefe) Verbindung mit Menschen kommst, gerade wenn's herausfordernd ist - jenseits von Smalltalk und Sachlichkeit.Schau dir das nachstehende Video an.

Über die Anatomie von Gesprächen zwischen Paaren

Über die Anatomie von Gesprächen zwischen Paaren

Was in "normalen" Gesprächen zwischen Paaren so abläuft - und wo da GFK ansetzt...Unlängst hatte ich einen ganzen Tag lang Gelegenheit, Gespräche von Paaren mit zu erleben: beim Skifahren auf dem Sessellift, in der Gondel oder am Tisch im Restaurant. Um es vorweg zu...

GFK Betrachtungen einer Toilettenschüssel

GFK Betrachtungen einer Toilettenschüssel

Wie die Idee einer neuartigen Toilettenschüssel aus unterschiedlicher Haltung aussehen mag...Mitte Dezember war eine „Erfindung“ wiederholt in den Medien: Eine nach vorne abgeneigte Kloschüssel, wie sie im Bild zu sehen ist. Ob dies „Fake“ oder „Echt“ ist, mag ich...

Das hilft …

Das hilft …

Ein aktuelles Thema, wie das aus einer andere Perspektive, aus Sicht und Haltung der GFK, möglich wäre...Bin im 20min auf diese Headline gestossen: Das hilft, wenn das Kind einen zur Weissglut treibt Das hatte ich früher auch sehnlichst gesucht: was kann ich tun, wenn...

Empathie kommt aus der Haltung

Empathie kommt aus der Haltung

Ein aktuelles Thema, wie das aus einer andere Perspektive, aus Sicht und Haltung der GFK, möglich wäre...Bin heute über einen Artikel “gestolpert” in dem Tips zur Steigerung der Emotionalen Intelligenz gegeben werden. Empathie sei dabei wichtig lese ich da. Und dass...

… aber … ich will wissen WARUM ?

… aber … ich will wissen WARUM ?

Ein aktuelles Thema, wie das aus einer andere Perspektive, aus Sicht und Haltung der GFK, möglich wäre...Wenn ich Menschen in für sie herausfordernden Lebenssituationen begleite, höre ich oft einen Satz wie diesen: „Ich will wissen, warum hat der das gemacht?“. Da...